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Eisenbahn auf der Insel Sylt, KBS 130 (Teil 1, Westerland - Morsum)
Seit 1927 verbindet der Hindenburgdamm die nördlichste deutsche Insel mit dem nordfriesischen Festland Schleswig-Holsteins. Der 11,2 km lange Damm wurde am 1. Juni 1927 von Reichspräsident Paul von Hindenburg eingeweiht. Das zweite Gleis wurde 1973 verlegt, der Abschnitt Niebüll Westerland ist ansonsten hauptsächlich eingleisig. Nach der Zeit der Dampflokomotiven bespannte die Baureihe 218 viele Jahre lang die Autozüge. Das Bild links zeigt die von DB AutoZug
modernisierte BR 215.9 in Doppeltraktion mit dem SyltShuttle. Die Maschinen 215 901 bis 914 wurden im AW Bremen für den Autozug Einsatz aufgerüstet. Sie erhielten zum Beispiel eine Tankvergrößerung, sowie die Ausrüstung für den neuen Zugfunk. Mit ihren kleinen Mercedes Motoren brummen sie im Doppelpack durch die Landschaft. Das Bild rechts zeigt einige Nahverkehrszüge, den Autoreisezug (4. von rechts) und einen InterCity ganz rechts, in der Abstellanlage Tinnum.
Seit Jahrzehnten fährt die V 160 den SyltShuttle von Niebüll nach Westerland. Zwischenzeitlich testete man auch den Betrieb mit einer DR V 300. Anfang 2005 begann AutoZug mit einer Reihe von Testläufen mit Neubau-Dieselloks, wobei 7 Lokomotiven gekauft werden sollten. Der Blue Tiger wurde im Januar getestet, gefolgt von einer ER20 Doppeltraktion, der Class 66 und im Juni einer G2000 BB. Seit der Abstellung der 215.9 fahren hauptsächlich 218.3 den Autozugverkehr.
Wir starten im Bw Westerland: 218 266 hat gerade ihre Tanks gefüllt und fährt über die Drehscheibe auf eines der Abstellgleise, um später wieder in den Umlauf zu gehen. Im Hintergrund ist der Lokschuppen des Bws zu sehen, in dem, neben dem Bw Lübeck, auch an den Nord-218 gearbeitet wird. Es ist ein vierständiger Ringschuppen.
Auf diesem Foto sieht man den Schuppen genauer. Das Betriebswerk liegt zwischen der Abstellanlage in Tinnum und dem Kopfbahnhof Westerland. Zum Tanken müssen die Loks aus dem Bahnhof bis in die Abstellgruppe fahren, dort die Fahrtrichtung wechseln und fahren dann auf dem äußersten Gleis in das Bw.
Auf diesem Foto ist der Abzweig im Vordergrund zu sehen. 218 330 kommt gerade mit ihrem Zug aus Richtung Hamburg und überquert gleich den Bahnübergang, der den Bahnhofsbereich von der Abstellgruppe trennt. Hier werden ICs, Nahverkehrs- und Autotransportzüge abgestellt.
Auch der nächste AutoZug fährt gerade durch diesen Bereich. Vorne fährt eine 218, an zweiter Stelle fährt eine 215.9. Alle Loks der V 160 Familie mit Doppeltraktionssteuerung können zusammen fahren, so auch 218 und 215.
Hinter der Abstellgruppe beginnt ein eingleisiger Abschnitt bis nach Keitum. An der Bahnhofseinfahrt beschleunigt eine 218-Doppeltraktion gerade ihren IC. Die Rauchfahne von 218 430 zieht über den kompletten Wagenzug. Das Einfahrsignal dieses Bahnhofs ist nicht weit von Tinnum entfernt.
Nach einem Bahnübergang zweigt ein Ausweichgleis von der Strecke ab. Hier kreuzen Personen- und Autozüge im Bahnhof. Entweder wird der SyltShuttle aus Westerland auf "die Seite" geschickt, oder der Shuttle aus Niebüll lässt seinen Gegenzug durchfahren.
Genau so wurde es zu diesem Zeitpunkt gemacht. Hinter dem Motorradwagen, der den beiden Loks folgt, ist der Wagen des Gegenzuges zu sehen, der gerade auf dem Ausweichgleis wartet. Die beiden 215.9 brummen weiter Richtung Damm.
Ein paar Meter weiter entstand dieses Foto. Auch hier braucht 215 912 mit ihrer Schwestermaschine nicht bremsen und fährt durch den Kreuzungsbahnhof durch. Die Strecke verläuft wieder eingleisig bis Morsum.
Zwischen den beiden Friesendörfern Morsum und Keitum ist dieser SyltShuttle mit 215 905 und 906 nach Westerland unterwegs. Die Urlauber und Inselbewohner bleiben in ihren Autos während der Überfahrt sitzen und können an dieser Stelle zu beiden Seiten die Nordsee erkennen. Die Fahrt dauert etwa 35 Minuten.
Immernoch zwischen den Feldern rollt dieser Nahverkehrszug mit einer 218 Richtung Morsum. Zuvor zweigt wieder ein Gleis ab und verläuft von Morsum über den Hindenburgdamm bis nach Klanxbüll auf dem Festland. Morsum ist der letzte Halt auf der Insel, hier gibt es bereits Lichtsignale, keine Formsignale mehr.