-| Videos
 

-| Gästebuch
-| Dank an

 

 
Eisenbahn auf der Insel Sylt, KBS 130 (Teil 2, Morsum - Niebüll)
Im zweiten Teil folgt die Galerie dem Abschnitt von Morsum auf Sylt, über den Hindenburgdamm bis nach Niebüll, dem Startpunkt des SyltShuttles.
Im Sommer 2005 fuhr diese G 2000 "Boreas" von Vossloh-Locomotives vor den Autotransportzügen. DB AutoZug Sylt testete mehrere neue Diesellokomotiven vor ihren Zügen. Die G 2000 ist die einzige Bewerberin, die wie 215.9 und 218 über ein hydraulisches Getriebe verfügt und nicht dieselelektrisch angetrieben ist. Die Lok ist in der Nähe von Morsum zu sehen.
Ein Stück weiter fährt die "Stammbesatzung" gerade mit 215 907 Richtung Festland. Die Sonne geht gerade auf und die Mercedes-Motoren beschleunigen den Zug mit ihrem monotonen Klang durch die Herbstlandschaft. Bis hierher sind es von Westerland gerade mal 9 Kilometer, 2,5 folgen bis zum Damm.
Morsum hinter sich gelassen, fährt der Zug auf dem zweigleisigen Abschnitt auf den Hindenburgdamm. Zu beiden Seiten liegt der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Im Streiflicht verlässt der Zug mit 215 902 die Insel Sylt.
Aus der anderen Richtung legt sich der Zug gerade in die Kurve und rollt auf die Insel. Die 218 fährt in einem Einschnitt weiter auf den Haltepunkt zu und unterquert vor diesem noch eine Straßenbrücke im Dorf.
215 909 erreicht die Insel bei Morsum. Im Vordergrund ist der Weg auf den Damm zu sehen, der von "Unbefugten" nicht betreten werden darf. Früher wurde der Blockstellenwärter abends, nachdem er die Trasse noch auf Fahrt gestellt hatte, in der Mitte des Dammes von dem letzten Zug mitgenommen. Ungünstig wenn bei Böen der AutoZug nur mit einer einzigen 218 losgeschickt wurde [...]
Der AutoZug fährt auf den Hindenburgdamm. In diesem Gebiet hat der NDR einen 80 Meter hohen Sendemast gebaut, dessen Sendungen auf UKW auch auf dem benachbarten dänischen und deutschen Festland und auf den Nachbarinseln Amrum, Föhr und Rømø empfangen werden können.
Der InterCity nach Hamburg wird von seiner 218-Doppeltraktion über den Damm gezogen. Einige Züge fahren zum Hauptbahnhof durch, bei anderen wird in Itzehoe, wo nach etwa 172 km die Oberleitung beginnt, das Duo gegen eine E-Lok der Baureihe 101 getauscht.
Der Fotograf steht bei dieser Aufnahme wieder auf dem Festland. Am Anfang des Dammes beschleunigt der SyltShuttle Richtung Westerland. Wenn man sich umschaut sieht man nur flaches Land, viele Schafe und jede Menge Windräder an der Küste.
Nach Klanxbüll und der Ausweichstelle Lehnshallig kommt der Zug in Niebüll an. 218 495 kam aus Hamburg und fährt gleich weiter Richtung Insel. Vor ihr liegt ein eingleisiger Abschnitt bis Lehnshallig. Der "Flieger" vermittelt schon Strandfeeling. Von den Gleisen auf der rechten Seite starten die AutoZüge vom Terminal.
Ein paar hundert Meter weiter aus dem Bahnhof heraus (Richtung Sylt), zweigen die Gleise zur neuen DB AutoZug Werkstatthalle ab. Hier werden die Wagenzüge und Loks überprüft und instandgesetzt.
Zuerst kam die BR 218 mit Loks aus dem Bestand des Bw Lübeck. Zwischendurch kam die DR V 300 testweise "Wie ´ne laute Waschmaschine" sagten die Inselbewohner. Dann kam die tief, monoton brummende 215.9 und es wurden Class 66, Tiger, ER 20 und G 2000 getestet und was fährt momentan? Genau ... die BR 218 :-). Meine Vermutung: Die Voith Maxima wird mit ca. 5000 dieselhydraulischen PS kommen [...]
Zum Abschluss der Galerie gehen wir an den nördlichsten Punkt der Marschbahn, auf den Bahnhof von Westerland. Einen der letzten Züge an diesem Abend wird 218 488 auf das Festland schieben. Am Prellbock des Kopfbahnhofs wartet sie ruhig, startet ihren 16 Zylinder MTU 4000 Dieselmotor und fährt in die Dunkelheit.