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Strecken-Fotos
Eine bestimmte Strecke vom Start- bis zum Zielpunkt verfolgende Foto-Galerien sind auswählbar. Neben den Fotos gibt es Information zu den Besonderheiten der Orte. Beginn durch Klick auf die Titelgrafik.
Die KBS 140 Hamburg - Lübeck führt von der Hansestadt Hamburg durch die kleinen Vororte im ländlichen Kreis Stormarn, bis zur Hansestadt Lübeck und weiter nach Travemünde.
Durch den Eisenbahnanschluss der Städte Lübeck und Büchen und der damit verbundenen Entwicklung Lübecks, war auch eine Verbindung nach Hamburg sinnvoll. 1863 begannen die Bauarbeiten, während auf der Strecke 2 Jahre später der Betrieb aufgenommen wurde. Auf der 64 km langen Route zwischen den Großstädten, fuhren jeden Tag etliche Loks der Baureihen 218 und 232.
Teil 2: AR - Ahrensburg  Teil 3: AAHR - Reinfeld  Teil 4: ARF - Lübeck
         
Auf Sylt -KBS 130- gab es bis 1970 eine Inselbahn, auf der normale Triebwagen und umgebaute Sattelschlepper-Zugmaschinen Personen beförderten. Die bis 1927 nur mit dem Raddampfer zu erreichende Insel, wurde ab 1923 in 4 Jahren Bauzeit durch den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Auf der Insel werden die Bahnhöfe der Friesendörfer Morsum und Keitum durchfahren, bis die Züge den Endbahnhof, die Stadt Westerland erreichen. Der zwischen Niebüll und Westerland eingesetzte SyltShuttle ist für den Autotransport zuständig. Die Zuglok: V 160.
         
Die KBS 145 Kiel - Lübeck ist eine Hauptstrecke von 80 km, meist eingleisiger Bahntrasse. Neben mehreren Kreuzungsbahnhöfen sind nur ca. 5 km zwischen Malente und Eutin zweigleisig gebaut. Die nicht elektrifizierte Route zwischen den beiden Küstenstädten, führt durch eine landschaftlich schöne Gegend, die als "Holsteinische Schweiz" bekannt ist. Eine malerische Szenerie, wenn sich die Züge wie eine Parkeisenbahn am Fuße des Plöner Schlosses und am gleichnamigen See vorbeischlängeln. Und wenn es in den letzten Jahrzehnten Wagenzüge zu fahren gab, dann natürlich mit BR 218!
Teil 1: Lübeck Hbf - Eutin
Teil 2: Eutin - Kiel Hbf
         
Hamburg hatte die erste Eisenbahn im norddeutschen Raum gebaut. Dabei handelte es sich um eine 16 km lange Strecke, genannt "Hamburg-Bergedorfer Eisenbahnlinie".
Mit dem Dammtor-Bahnhof hat die Stadt einen der schönsten Hallenbahnhöfe Deutschlands. Die Halle in Altona wurde bereits früh abgerissen und durch einen völlig anderen Bau ersetzt. Und auf dem Hauptbahnhof hat man in der Vergangenheit, täglich und deutschlandweit die meisten 218er gesehen. Auch heute dieseln sie noch durch die Halle und die grüne City, die schönste Stadt der Welt.
Teil 1: Hamburg Hbf - Dammtor-Bf
Teil 2: Hamburg Altona, Hamburger Hafen
         

 

 

 
     
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