-| Videos
 

-| Gästebuch
-| Dank an

 

 
Die Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 4, Reinfeld - Lübeck)
Im vierten Teil verfolgt die Galerie den Abschnitt von Reinfeld bis zur Hansestadt Lübeck. Mit weiteren Aufnahmen wird auch die Strecke bis nach Lübeck-Travemünde gezeigt.
Reinfeld (Holstein), man sieht die typischen Speicher am Bahnhof und ähnlich den Stationen Bad Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg, ist auf der Seite Richtung Lübeck eine Ladestraße. Die ist schon lange nicht mehr genutzt, vermutlich wie der nicht zu sehende Speicher (rechts) ebenso. Gleich wird 218 486 ihren RE nach Lübeck schieben und im Abendlicht aus dem Bahnhof donnern.
Die 108 macht dasselbe und fährt hier nördlich von Reinfeld auf Vollgas. Einige 218 10x, die in ihren ersten Jahren in Flensburg stationiert waren, wurden aus Mitteldeutschland nach Lübeck geholt, weil sie mit der ZWS ausgestattet waren. Zur Zeit der Umstationierung standen die Fahrten mit den Dosto-Wagen an, für die sie eingesetzt werden sollten.
Der Lokführer von 218 326 wird bald die Kirchtürme von Lübeck am Horizont erkennen, während sich die Lok mit hohem Tempo in die Kurve legt. Hinter diesem Standpunkt überquert sie die Autobahn 1. Die 218 326 wird nach der Elektrifizierung der Strecke nach Süddeutschland wechseln und dort 10 weitere Jahre durch die Berge feuern.
218 435 hat noch über 50 km Strecke vor sich, ehe sie in die Halle des Hamburger Hauptbahnhofs fahren wird. Hier ist sie alleine mit ihrem Regional-Express, bestehend aus 6 Doppelstockwagen, in der Nähe von Reecke zu sehen.
Nach dem Überqueren des Elbe-Lübeck-Kanals in Lübeck-Genin, ist der Express am Hauptgüterbahnhof angekommen. Während die 232 mit ihren Autotransportwagen rangiert, fährt die 218 am Leuschuppen vorbei. Dort ist die im ersten Foto gezeigte 216 003 untergestellt. Weiter nördlich ist auch der Hof des Bahnbetriebswerk Lübeck zu sehen.
Der abendliche Lokzug verlässt, nach dem Rangieren aus dem Bw, am denkmalgeschützten Stellwerk "Lp" den Hbf. Die alte Bahnhofshalle ist zu diesem Zeitpunkt schon demontiert und wird saniert wieder aufgebaut werden. Dagegen wird der im Hintergrund zu sehende Poststeg, nach seiner Nutzung als Übergang zu den Bahnsteigen, abgebaut werden.
Feierabend in Lübeck - das Foto zeigt die Sankt-Lorenz-Brücke im südlichen Bahnhofsvorfeld. Das Streckengleis nach Hamburg führt ganz rechts am Betriebswerk vorbei, das ankommende liegt links davon. Man kann durch die Halle und seine hinteren Tore, die Umrisse der, auf der anderen Seite der Halle stehenden, 218-Dieselloks sehen.
Die Sonne strahlt und die Kamera ist auf den nördlichen Bahnhofsbereich gerichtet. Zur vollen Stunde starten hier reihenweise die Dieselloks in alle Richtungen. Eine schiebt nach Hamburg, eine zieht nach Kiel und die dritte zieht nach Lübeck-Travemünde-Strand an die Ostsee.
Der letztgenannten Maschine folgt auch die Galerie.
Der Zug hat in Lübeck-Kücknitz gehalten und beschleunigt weiter Richtung Strandbahnhof. An dieser Stelle unterquert die eingleisige Strecke zum Skandinavienkai die KBS 140. Hier hört man -wenige Meter entfernt- die Kolomna-Diesel der 232/233 mit Fracht aus dem Tunnel toben.
Im Bereich des Skandinavienkais und am Gewerbegebiet von Travemünde, wurde die Streckenführung geändert. Weiter ins Landesinnere verlegt, führt die Strecke an einem Berg vorbei. Es folgen die Stationen Lübeck-Travemünde-Skandinavienkai, Lübeck-Travemünde-Hafen und Lübeck-Travemünde-Strand. Zwischen den letzten beiden Halten läuft der Dieselmotor für 10 Sekunden auf Fahrstufe 5.
218 407 fährt mit einer zweiten Maschine vom Strandbahnhof Richtung Lübeck Hauptbahnhof.
Sandstrand, Wasser, Bernstein aus Phosphor, noch ist nichts in Sicht [...]
[...] die Zeit, wenige Sekunden zurückgedreht, zu einem Standort auf dem Hügel gewechselt und es fährt 218 407, immer noch nachgeschoben Richtung Lübeck Hbf, an der besonderen Kulisse des Hafens von Travemünde vorbei. Das Maritim, mit 119 m Höhe und 35 Etagen, ist gut zu erkennen - auf dem Dach des Gebäudes befindet sich das Leuchtfeuer.
Die Galerie über die KBS 140 Hamburg - Lübeck, 64 Kilometer Dieselstrecke, schließt etwa in gleicher Distanz zu den beiden Großstädten ab: 218 329 lässt den Sprit explodieren und stellt den Motorregler auf Anschlag. Die RB -am rechten Bildrand- folgt ihr nach Hamburg Hbf.
Film 09 zeigt in 18 Minuten einen Teil der Strecke 140 und ihren lautstarken Großdieselsound, der in dieser Intensität einprägend und überragend in Deutschland gewesen ist.
 
     
    E]m - www.eisenbahnmedia.de