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Die Vogelfluglinie KBS 140 Hamburg-Lübeck (Teil 3, Ahrensburg - Reinfeld)
Der Streckenverlauf führt im Südosten Schleswig-Holsteins weiter nach Reinfeld, zum letzten Bahnhof vor der kreisfreien Stadt Lübeck.
218 157 schiebt mit voller Kraft am Ende der Regionalbahn aus Ahrensburg heraus. Der nächste Halt ist Bargteheide. Nach der Kurve im Hintergrund, verläuft die Strecke schnurgerade zwischen den Feldern durch, eingeschlossen von noch mehr Bäumen.
Dort führen zwei Straßenbrücken über die KBS 140, die Delingsdorf unter anderem mit den Bauernhöfen verbinden. Am Ende der Geraden ist der Zug bereits in Bargteheide angekommen. An diesem Standpunkt wird der Gegenzug von 218 333 bereits bremsen, um vor der Kurve auf Gleis 3 zu wechseln.
Auf diesem Gleis steht 465 in der Abendsonne und wartet auf Abfahrt nach Hamburg Hbf. Bargteheide hat, wie der Bahnhof von Heide noch bis vor kurzem, einen beschrankten Übergang der Gleise im Bahnhof. Der Fahrdienstleiter sitzt wie in Reinfeld im Bahnhofsgebäude und kontrolliert von da aus den Betrieb.
Ursprünglich hatte der Bahnhof ein viertes Gleis, das zur nahe gelegenen Holzhandlung führte. Auf dem Foto ist es im Vordergrund nicht mehr zu sehen. Auf Gleis 1 bremst der Zug mit 218 430 ab. Nach seinem Halt geht es weiter Richtung Hamburg. Der Bahnsteig von Gleis 1 endet am alten Stellwerk an der Bahnhofsausfahrt.
Dort befeuern literweise Diesel die 16 Zylinder des Pielstick-Motors, der 430 mit lautem Donner und Rauchfahne am Stellwerk vorbeitreibt. 1914 wurde es als Schrankenwärter- und Stellwerksgebäude gebaut. Heute befindet sich dort eine Ausstellung des Kunstkreises Bargteheide. Wie das Foto zeigt, ist der Bahnübergang vor nicht allzu langer Zeit verschwunden.
Im Herbst rollt 218 265 aus Oldesloe kommend in den Bahnhof. Dabei hat sie eben die alte Straßenbrücke unterfahren. Das Bauwerk geht zu diesem Zeitpunkt auf ein Alter von 150 Jahren zu. Aber auch der schöne Baustil änderte nichts an ihrem baldigen Abriss, zur Elektrifizierung der Strecke.
Nach der Straßenbrücke und der folgenden Kurve, befahren die Züge ein schnurgerades und dicht bewachsenes Streckenstück. Bevor der nächste Haltepunkt erreicht wird, schneidet die Strecke das Dorf Tremsbüttel. Hier ist der Zug Richtung Süden an einem Abend im Mai unterwegs.
Schließlich erreicht die Regionalbahn ihren letzten Haltepunkt vor dem Zielbahnhof Bad Oldesloe. Wir sind in der Gemeinde Sattenfelde am Hp Kupfermühle. In der Nähe befindet sich die Staumauer der Süderbeste, deren Wasser früher über Wasserräder mehrere Hammerwerke angetrieben hat. Die Kupfermühle war für die Weiterverarbeitung von Kupferbarren in Betrieb.
Nach einer Kurve und starkem Gefälle erreichen die Züge die Kreisstadt Stormarns. Von hier aus geht es mit dem Regional-Express weiter nach Lübeck oder mit der Nordbahn nach Neumünster. Im Hintergrund ist der große Speicher am Bahnhof zu sehen. Hier und in Reinfeld hat die Familie Ströh Mühlenwerke besessen.
Der planmäßige Loktauschzug aus dem Bw Lübeck, der an diesem Abend aus 4 Loks besteht, rollt mit seinen 11200 PS an den Abstellgleisen vorbei. Tatsächlich liefen bei dieser interessanten Fuhre immer alle Motoren.
In Bad Oldesloe rangierte jede Woche eine 294/295 mit Güterwaggons nach Blumendorf. Das Gleis beginnt in dem Bereich dieser Abstellgleise und kreuzt die B75.
Nördlich von Oldesloe kreuzt auch die KBS 140 die B75. Der in "Sandwich-Traktion" fahrende Dosto-RE ist unterwegs nach Reinfeld. Im Hintergrund ist die Brücke über die Bundesstraße zu sehen.
An dieser Stelle existierte früher ein Schrankenposten, bis die Bogenbrücke den Bahnübergang ersetzt hat. Der Güterzug aus Lübeck-Travemünde wird von der 233 über die Brücke Richtung Hamburg gezogen.
Auf dem Streckenabschnitt nach Reinfeld und Lübeck fährt die 218 nur noch mit Regional-Express-Zügen und mit dem "IC Fehmarn". Hier sind die Dieselloks gerade in der "Schikane" im Urwald von Kneeden zu sehen. Reinfeld ist nur noch ein paar Kilometer entfernt.
In Reinfeld ist 218 185 abgefahren und zieht ihren Regional-Express Richtung Oldesloe.
Im letzten Teil folgt der Abschnitt nach Lübeck, der "Hauptstadt" der BR 218.
 
     
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